Rechtsanwältin Stefanie Lindner-Hansch

Stefanie Lindner-Hansch

Rechtsanwältin

Fachanwältin für Familienrecht

Mitglied der

Arbeitsgemeinschaft für Familienrecht
Arbeitsgemeinschaft für Erbrecht

Sekretariat

Frau Hesse
Tel.: 05254 / 931340

Vita / Beruflicher Werdegang

Nach meinem Abitur am Söderblom Gymnasium in Espelkamp im Kreis Minden Lübbecke studierte ich an der Universität Passau Jura.
 

Dort belegte ich auch die zusätzliche fachspezifische Fremdsprachenausbildung für das englische Rechtssystem und leistete ein Auslandspraktikum in der Anwaltsfirma Addleshaw Sons & Latham in  Manchester ab.
 

Das Referendariat leistete ich dann am Landgericht Paderborn ab. Meine Wahlstation führte mich für 3 Monate in die Anwaltskanzlei Duncan Grehan & Partners in Dublin.
 

Im Dezember 1985 wurde ich beim Amtsgericht Paderborn als Rechtsanwältin zugelassen. Nach Stationen in einer Anwaltskanzlei in Paderborn und  in Lippstadt bin ich seit April 2004 gemeinsam mit Frau Kollegin Rechtsanwältin Sylvia Menne in der Kanzlei am Schloss tätig.


Ich habe mich auf das Familienrecht spezialisiert und bin seit dem Jahre 2000 durch die Rechtsanwaltskammer Hamm  zur Fachanwältin für Familienrecht bestellt. Meine weiteren Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Erbrecht und im Sozialrecht, dort insbesondere im Bereich des Seniorenrechts, so bei der Abwehr von Rückgriffsansprüchen der Sozialämter im Rahmen des Elternunterhaltes für pflegebedürftige Senioren.
 

Ich habe Familie und zwei Kinder. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit sportlicher Betätigung. Während meiner Schul- und Studienzeit habe ich Leistungssport im Bereich der Leichtathletik betrieben. Außerdem spiele ich Geige und bin aktives Mitglied im collegium musicum Paderborn e.V..

Stefanie Lindner-Hansch - Rechtsanwältin

Kompetenzen

Prozessführung und Beratung in den Bereichen

Familienrecht

  • Scheidungsrecht
  • Unterhalt
  • Zugewinnausgleich
  • Vermögensauseinandersetzung gemeinsamer Grundstücke, Häuser und Eigentumswohnungen
  • Sorgerecht und Umgangsrecht
  • Versorgungsausgleich
  • Elternunterhalt
  • Seniorenrecht
  • Ehevertragsrecht
  • Partnerschaftsrecht
  • Hausrat
  • Gewaltschutz

Erbrecht

  • Erbansprüche
  • Vermächtnisse
  • Pflichtteilsansprüche
  • Testament
  • Erbstreitigkeiten

Sozialrecht

  • Abwehr von Rückforderungsansprüchen des Jobcenters
  • Abwehr von Forderungsansprüchen des Sozialamtes